TOP

Wie schafft sie es, Materialien mit Eigenschaften zu versehen, die sich eigentlich nicht vertragen? Wie hilft ihr der ERC Synergy Grant, Verborgenes zu entdecken? Und wie hält sie in Coronazeiten Forschung und Lehre in Schuss? Ein Gespräch mit Nicola Spaldin,

Der Mathematiker Jean-Pierre Bourguignon war von 2014 - 2019 Präsident des Europäischen Forschungsrats ERC. Zurzeit versieht er das Amt interimistisch. Rolf Probala hat sich mit ihm über seine Erfahrungen mit Horizon 2020 und die Herausforderungen von Horizon Europe unterhalten.

Warum ihn Statistik so fasziniert und wie er, finanziert von einem ERC Grant, neue mathematische Methoden entwickelt, die verborgene Zusammenhänge in grossen Datensätzen sichtbar machen. Davon erzählt Peter Bühlmann, Professor für Mathematik an der ETH Zürich, im Interview mit Rolf

Wie traumatisierten Flüchtlingen aus Syrien durch eine einfache Methode geholfen wird, mit psychischen Belastungen umzugehen. Ein Ortstermin beim Psychologen Naser Morina an der Klinik für Konsiliarpsychiatrie und Psychosomatik in Zürich.

Von Wetterprognosen, Klimamodellen, warum Supercomputer an Grenzen stossen und was daraus folgt. Eine Begegnung mit Thomas Schulthess, dem Direktor des nationalen Schweizer Hochleistungsrechenzentrums CSCS.

Wie Euresearch Forschenden hilft, an EU-Programmen mitzuwirken. Fünf Fragen an Regina Schneider, Direktorin Euresearch und Karl Kerschbaum, EU GrantsAccess und regionaler Netzwerkkoordinator bei Euresearch.

Wie ein internationales Forschungsteam um ETH Professor Dimos Poulikakos mit EU-Mitteln neue Technologien zum Umgang mit Wasser entwickelt und wie die EU die Arbeit der Forschenden überprüft. Eine Reportage.

Wie die Neuroinformatikerin Lydia Hellrung Menschen in den Kopf schaut und dabei erforscht, wie Neurofeedback unser Entscheidungsverhalten beeinflussen kann. Ein Augenschein im Labor der Neuroökonomen der Universität Zürich.

Rudolf Aebersold, Professor für Molekulare Systembiologie an der ETH Zürich, zählt weltweit zu den Pionieren der modernen Molekularbiologie. Er hat mit seinen neuartigen Messmethoden von Proteinen entscheidend zu einer neuen Sicht auf die Lebensvorgänge in den Zellen beigetragen und gilt

Wie die ETH Physikprofessorin Rachel Grange die optischen Eigenarten von Materialien nutzt und neuartige Geräte entwickelt. Ein Augenschein in ihrem Labor.

TOP

How a spin-off of ETH Zurich and EMPA strikes new chords in string instruments, why this helps the tropical forests and what connects the funding of spin-off companies to bathtubs.

One training programme — two experiences How a European Training Network equips PhD candidates with the skills needed for their professional future, why plant scientists will never run out of work and why it is crucial for Switzerland to have access

How a career development tool helps postdocs to figure out their career prospects and how a planning tool facilitates the organisation of young researchers‘ projects. An interview with Sibylle Hodel and Alexandra Zingg about the two novel online tools TDS

About the smartness of cells, the challenge of copying them and the crucial impact of an ERC Grant on the career of a scientist. – An interview with Petra Dittrich, Professor for Bioanalytics at ETH Zurich.

How the Japanologist Raji C. Steineck and his interdisciplinary team explore concepts of time in medieval Japan in a novel way and what we learn by this ERC project about our own perception of time.

How a clinical trial with a novel antibody brings new hope to people with a spinal cord injury and why Armin Curt has been dedicated to this extraordinary project for years. – An interview with Armin Curt, Professor of

How young researchers of ETH Zurich make the Internet work better for everyone. A journey with Mirja Kühlewind and Brian Trammell.

Computational science – expanding the range of thinking. – What connects Aristotle to modern computing, why the digital age soon comes to an end and what will follow next. A visit to Petros Koumoutsakos.

An interview with Silja Häusermann, Professor of Political Science at the University of Zurich

Reducing cyber risks, improving information security – Why expanding connectivity endangers our daily lives, what Srdjan Capkun likes most about information security and how he can protect us from cyber risks.